Gefüllter Spaghettikürbis mit Spinat und Kichererbsen

1 Spaghettikürbis

1 Zwiebel, klein geschnitten

200 gefrorener Spinat

1 Tasse Kichererbsen

1 EL Mandelmus

200 g (Dinkel-) Bulgur

2 Tassen Brühe

1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel

1 TL Apfelessig

Pfeffer

Sojajoghurt


Den Kürbis vorsichtig halbieren, die Kerne entfernen und in einen Dampfeinsatz legen. Ca. 15 Minuten (oder bis der Kürbis weich ist) dämpfen.

Den (Dinkel-) Bulgur und die Zwiebelstückchen gemeinsam mit der Brühe in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze reduzieren und köcheln lassen.

Nach 10 Minuten die Kichererbsen und den Spinat dazugeben, so dass der Spinat langsam im Topf auftauen kann. Regelmässig rühren damit nichts anbrennt. Sollte schon alles Wasser aufgezogen sein, etwas dazugeben.

Die Gewürze und das Mandelmus dazugeben und verrühren. Die Füllung sollte jetzt cremig sein, aber nicht mehr flüssig. Ansonsten ohne Deckel ein paar weitere Minuten köcheln lassen.

Nun den Kürbis mit der Füllung füllen und ein paar Kleckse Sojajoghurt darüber verteilen. Warm servieren.


Die Gewürze sind sehr schlicht gehalten, aber passt es bitte einfach für euren Geschmack an. Wer keinen Kreuzkümmel mag oder hat, lässt ihn einfach weg.