Permakultur – Wasser ist Leben

Ende September hatten Diego und Marc die einmalige Gelegenheit, beim Bau eines Naturteiches dabei zu sein. Im Tageskurs Teichbau, Wassermanagement und Quelle fassen lernten sie, wie ein Naturteich ohne Einsatz von Folie oder Beton geschaffen werden kann. Wie haben die beiden den Kurs auf dem Krameterhof in Ramingstein, Österreich, wahrgenommen und was haben sie für sich mitnehmen können?

Diego: „Für mich war das Seminar äusserst lehrreich. Das Quellenfassen und der Teichbau machte mir grossen Spass. Dies ist die Basis für jeden grösseren Garten, um die Bodenfeuchtigkeit zu stärken und somit die Pflanzen und Tiere optimal mit Wasser zu versorgen. Und natürlich auch uns Menschen.

Die Kreisläufe der Permakultur begeistern mich schon seit vielen Jahren.Nicht nur um nachhaltige Kreisläufe auf meinem eigenen Stück Land aufzubauen, sondern auch bei Emma & Söhne. Die Prinzipien von nachhaltigem Schaffen sind in allen Bereichen wichtig und anwendbar.“

Marc: „Für mich war es der zweite Teich, den ich auf natürliche Art anlegen durfte. Das Verständnis der Natur, welches wir von Josef Holzer erlernen durften, war für mich genial. Wir konnten vor allem auch praktische Erfahrung im Anlegen eines Naturteiches sammeln. Die sehr simple aber durchaus aufwändige Art einen solchen Teich zu erstellen, fasziniert mich.

Meiner Meinung nach sollten alle Menschen vermehrt den Umgang mit der Natur wieder neu erlernen. Dabei steht Wasser steht für mich an einer zentralen Stelle. Daher empfehle ich allen Grundstückbesitzern, sich Gedanken zu machen, ob ein Naturteich für Sie in Frage kommen könnte.“

http://www.krameterhof.at/cms60/index.php?id=5